Bannerbild
Bannerbild
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fördermaßnahmen EU-WRRL

https://fotos.verwaltungsportal.de/seitengenerator/gross/8867bff3b31e832f6fc30804b394a80a_eler_hier.investiert.europa.in.laendl.gebiete_4c_print.jpg

Die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) schreibt für die Mitgliedsländer der Europäischen Union das Erreichen des guten Zustandes bzw. des guten ökologischen Potenzials für die Gewässer vor. Dieses Ziel soll bis spätestens 2027 erreicht werden. Das Land Sachsen-Anhalt hat sich nach § 102 WG LSA zur Umsetzung der WRRL verpflichtet.

Für die Zielerreichung an den Gewässern 2. Ordnung bedient sich das Land Sachsen-Anhalt der Unterhaltungsverbände.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhaltes 2014-2020 (EPLR) aus Mittel des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Ziel: Wiederherstellung einer naturnahen Gewässerbettführung und Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit für Fische und Kleinstlebewesen

 

bereits realisierte Projekte:

  • Umbau eines vorhandenen Wehres im „Saubach“ vor OL Bad Bibra zur Sohlgleite
  • Umbau Wehr im "Saubach" nahe Auenmühle vor Bad Bibra
  • Umbau vorhandener Absturz im "Siedebach" vor OL Pretitz zur Sohlgleite
  • Umbau Absturzbauwerk im "Steinbach" am Auslauf einer Brücke vor OL Bad Bibra
  • Umbau Absturzbauwerk im "Gutschbach" bei Steinbach zur Sohlgleite
  • Rückbau 4 Sohlabstürze im Gewässer "Saubach" und Errichtung dreier Sohlgleiten zwischen Saubach und Bad Bibra
  • Rückbau Verdolung am Gewässer "Saubach" in OL Bad Bibra (Gelände Edeka) sowie Herstellung naturnahe Gewässerbettführung unter Berücksichtigung der örtlichen Platzverhältnisse, Optimierung Gewässerverlauf, Verbesserung Morphologie inkl. Schaffung von Unterstandsmöglichkeiten für Fischfauna (LP 1-8, öBÜ und Bau). Die ca. 37 m lange Überbauung am Edeka in der Ortsmitte von Bad Bibra im Burgenlandkreis soll zum größten Teil rückgebaut werden. Ein Teil wird weiter als Überfahrt genutzt. Mit dem Vorhaben wird die ökologische Durchgängigkeit und die Verbesserung der Morphologie von der Unstrut bis weit hinein in den "Saubach" hergestellt.
  • Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit im Gewässer "Saubach" am ehemaligen Auenmühlenwehr (LP 1-8) zwischen den Ortslagen Bad Bibra und Saubach. Die vom Unwetter Mai 2017 zerstörte Gleite soll wieder hergestellt werden.
  • Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit im "Schmoner Bach" in Niederschmon (LP 1-8, Bau). Die hier vorhandene Stauanlage soll abgerissen und durch eine Sohlgleite o.ä. ersetzt werden.

 

aktuelle Projekte (2022 - 2023):

  • Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit im "saubach", Nitzschemühle, LP 1 - 4

 

 

Fördermittelpartner:

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm

http://enrd.ec.europa.eu/de/policy-in-action/cap-towards-2020rdp-programming-2014-2020

www.europa.sachsen-anhalt.de

 

Bild zur Meldung: Fördermaßnahmen EU-WRRL